Dienstag, 17. Juli 2012

*BR* Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe (2) von Suzanne Collins


Band 2
Erwachsenenausgabe2
Orginal2

Allgemeines:

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe /Catching Fire ist der zweite Teil der Panem-Triologie
Bände der Reihe:
-Tödliche Spiele-
-Gefährliche Liebe-
-Flammender Zorn-
 
auf Amazon: der erste *da*, der zweite *dort*, der dritte *hier*
Autor: Suzanne Collins *Website* Genre: Dystopie
Seiten: 431  Verlag: Oetinger *Website*
(die anderen Ausgaben findet ihr auf Amazon, ich bin grade zu faul dazu :D)

Das Buch ist in drei Teile geteilt: 
Der Funke
Das Jubel-Jubiläum
Der Feind

Kurzbeschreibung:
Die siebzehnjährige Katniss hat die grausamen Hungerspiele überlebt, zusammen mit ihrem Freund Peeta. Das bedeutet ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12, außerdem genug zu essen für ihre Familien. Aber all das kann Kat nur kurz genießen: Sie muss als Siegerin öffentlich für das verhasste Kapitol posieren und weiter mit Peeta das Liebespaar spielen. Auf der Tour der Sieger durch die unterjochten Distrikte werden die beide Zeugen von brutaler Gewalt, aber sie entdecken auch Anzeichen für einen Aufstand. Und dann schlägt das Kapitol mit voller Wucht zu: Um jeden Widerstand zu brechen, werden die Teilnehmer der diesjährigen Hungerspiele aus den Reihen aller früheren Sieger ausgelost – und Kat und Peeta müssen zurück in die Arena. Gegen zweiundzwanzig erfahrene Kämpfer treten sie an, aber mit gegenteiligen Zielen: Während Peeta Kat schützen will, wird Kat diesmal alles tun, damit Peeta überlebt. Allerdings haben sie beide keine Ahnung davon, was inzwischen hinter den Kulissen geschieht ...(v. Amazon)
 
Zur Aufmachung:
Erstmal zu den Covern: Ich finde, dass Katniss einfach nicht kämpferisch genug aussieht, auch wenn die grünen Augen zu den roten Blättern einfach nur toll aussehen. Die Erwachsenenausgaben sind eben eher schlicht, aber trotzdem schön, Die Orginalausgabe passt finde ich einfach super. Das rot und orange sieht einfach toll aus und ich sage nur tick tock...
Die Titel: Gefährliche Liebe finde ich einfach viel zu kitschig, aber Catching Fire passt einfach wie die Faust aufs Auge.
 
 Meine Meinung: 
(reread)
Ich dachte, das der erste Teil nicht mehr überboten werden könnte, weder vom Schreibstil noch von den Grausamkeiten des Kapitols. Bei beidem habe ich mich geirrt. Der Schreibstil ist wie schon im ersten Band einfach nur toll, auch wenn ich Katniss hier sogar noch besser fand als im ersten Teil. Die Kurzbeschreibung sagt ja eigentlich schon alles: Peeta ist immer noch um Katniss besorgt und versucht sie zu beschützen und man erfährt auch mehr über die anderen Distrikte und über Aufstände, die in ihnen beginnen. Grade die Geschichten der anderen Tribute und die Freundschaften, die sich zwischen ihnen und dem Kapitol gebildet haben, hätte ich so niemals für möglich gehalten. Und wie selbst Effie "nicht xy" sagt, als sie mit Katniss  und Peeta die Ernten anschaut. 
Zum Schreibstil: Mit vielen Dingen habe ich einfach überhaupt nicht gerechnet, grade als -beeeep Spoiler- oder als Snow die Karte vorliest. Die Arena hat mir auch hier ganz gut gefallen, und das Katniss in ihrem eigenen "Kariere-Tributen" in den Kampf zieht, ändert auch vieles. Mehr sag ich jetzt mal nicht außer, das ich es euch wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt, ans Herz legen will. Wenn euch der erste Teil gefallen hat, wird der zweite es auch.

Ich gebe dem Buch 5 Punkte

LG Anna

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Vielen Dank für deinen lustigen/verzweifelten Post bei unserer Initiative der "unabhängigen, spamfreien Blogger"
    Es ist echt unglaublich wie dreist manche sind und es nervt einfach...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Anna :)

    Ich möchte dir gerne einen Award überreichen :) Du bist eine von fünf Gewinnern. Herzlichen Glückwunsch :)

    http://merlinundpaulas-buecherwelt.blogspot.de/2012/07/mein-erster-award.html

    Liebe Grüße,
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Hannah geht der Award natürlich auch :) Ich hab ganz vergessen, ihr seid ja jetzt zu zweit ;)

      Löschen
    2. Danke von uns beiden *.*
      LG Anna

      Löschen
  4. Auch von mir noch mal vielen Dank! :)
    LG Hannah

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah