Dienstag, 25. Dezember 2012

*BR* Tribute von Panem-Flammender Zorn

Deutsche Ausgabe
amerikan. Ausgabe
für "Erwachsene" (engl.)

Kurz&Knapp/Die Infos:
Autorin: Suzanne Collins *Website*
Verlag: Oetinger Seiten: 432
Preis: 18,95 € 
Tipp: die "Erwachsenenausgaben" im Schuber kostn auf englisch nur ca 15€

Reihe:
Tribute von Panem
3 -Flammender Zorn-

Kurzbeschreibung:
Achtung, sie Spoilert extrem!
Möge das Gute siegen!
Möge die Liebe siegen!

Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.
Aufmachung:
Ihr kennt meine Meinung dazu ;D
Die englischen "erwachsenen Ausgaben" sind meiner Meinung nach einfach am besten, auch wenn die deutschen Ausgabenwirklich schön aussehen, aber die englischen Cover haben, finde ich einfach mehr Bezug zur Geschichte. Der Titel passt hier ganz gut, ein Buch was einfach nur Spottölpel heißt fände ich jetzt nicht so toll ;D
Meinung:
Erstmal! zur! Kurzbeschreibung!: Ganz ehrlich, vier Sätze mit Ausrufezeichen hintereinander? Muss das sein? Nicht nur, dass sie enorm Spoilert, nein, sie hört sich auch nich extremst bescheuert an ;D Da sind die englischen Ausgaben schon besser. Die Spoilern nicht, hören sich richtig spannend an und machen einfach nur Lust, das Buch zu lesen. Was will man mehr?

Viele meinen ja, dass ihnen in diesem Band die Arena so sehr gefehlt hat, was ich so nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich finde, dass hier das Kapitol, wenn nicht sogar ganz Panem zur Arena werden. Okay, es ist nicht das gleiche wie in den ersten zwei Bänden, aber dafür gibt es hier viel mehr Mitspieler:
Coin, Snow, und all die anderen und trotz allem immernoch Cinna, der Cinna,ich mochte ich schon in den ersten beiden Bänden wirklich gern, aber hier hat Suzanne Collins es wirklich geschafft, ihn irgendwie greifbar zu machen. Und das, obwohl er nicht mehr da ist.
Natürlich sind auch die anderen Figuren & Charaktere klasse beschrieben, und vorallem Prim muss man einfach ins Herz schließen, wobei sie grade in diesem Band nochmal sehr interessant wird. Meine Lieblingsfigur ist und bleibt aber Cinna. Das auf meiner "Liste" direkt danach Haymitch kommt,  kann wahrscheinlich kaum einer nachvollziehen, aber ich mochte ihn von Anfang an ;D

Zum SChreibstil muss man denke ich wenig dagen, er ist, wie schon in den ersten beiden Bänden, genial, auch wenn ich mich, als ich den ersten Band gelesen hatte, erstmal daran gewöhnen musste.

Grade das Ende hat mich beeindruckt. Wie Katniss sich verhält, wie sie sich entscheidet, und wie das "Große Finale" abläuft, hat Suzanne Collins wirklich gut beschrieben und es ist vorallem realistisch,  auch wenn es sehr brutal ist. Trotzdem, die Spannung wird hier, leider nur mehr oder weniger, durchgängig oben gehalten. Ja, Suzanne Collins ist vielleicht nicht umbedingt der "ursprünglichen Idee" treugeblieben, aber dafür ist es eben auch mal etwas anderes, denn, auch wenn es manche nicht glauben wollen, Panem war nicht die erste Dystopie, auch wenn sie vielleicht die berühmteste ist.

Fazit:
Ich finde den ersten Teil der Triologie immer noch am besten,
der 3te Band kriegt von mir nur 4,5 Sterne
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah