Montag, 29. April 2013

*BR* Hex Hall von Rachel Hawkins






Titel: Hex Hall

dt. Titel: Oz: Hex Hall (1) -Geheimer Zauber
  
Verlag: Hyperionteens/dt. Lyx

Genre: Romantic Fantasy Seiten: 127 

Preis Taschenbuch: 6,75€ , dt: 9,95€

*kauf mich* *buy me*





Ich finde ehrlich gesagt keine der Inhaltsangaben, weder die deutsche, noch die englische sonderlich gelungen, aber was solls, die englische ist immer noch um Längen besser als die deutsche:

Three years ago, Sophie Mercer discovered that she is a witch. Her non-gifted mother has been supportive, consulting Sophie’s estranged father—a warlock—only when necessary. But when Sophie attracts too much human attention for a prom-night spell gone horribly wrong, it’s her dad who exiles her to “Hex Hall”, an isolated reform school for wayward Prodigium, a.k.a. witches, fairies, and shape-shifters.
By the end of her first day, Sophie has three new enemies, a futile crush on a warlock, a tagalong ghost, and a vampire roommate. Worse, Sophie soon learns that an unknown predator has been attacking students. As a series of blood-curdling mysteries converges, Sophie prepares for the biggest threat of all: an ancient secret society determined to destroy all Prodigium, especially her.

OMG! Eine ganz tiefe Verbeugung vor Jennifer Jackman, die das englische Cover designt hat. Es passt einfach alles, und damit meine ich nicht, dass ausnahmsweise mal tatsächlich die Haarfarbe passt, stattdessen ist vom kleinen Anhänger bis zu den Blättern einfach alles perfekt, auch wenn es mir einmal passiert ist dass ich das Buch falschherum aufgeschlagen habe ;D
Die Katze kam mir allerdings nachdem ich das Buch gelesen hatte leicht sadistisch vor, aber grade deshalb passt das Cover umso besser, und es ist wirklich eine Schande dass das deutsche Cover nicht das Gleiche ist, denn auch wenn auch das wunderschön ist passt die englische Ausgabe 100mal besser zum Buch :D

Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen, und ich verdamme mich selbst dass ich nicht gleich alle 3 Bücher gekauft habe. Eigentlich hätte ich die Tage ja alles Mögliche zu tun, aber...  Ich liebe es einfach! nach House of Night dachte ich, dasss mir niemals wieder ein Academybuch gefallen könnte, aber das war bevor ich dieses Buch aufgeschlagen habe: Eine Seite, und ich konnte es nicht mehr weglegen. Nach dem ersten Kapitel waren Hausaufgaben vergessen, und dann war es auch schon 3 Uhr nachts^^
Die Charaktere konnten mich mehr als nur begeistern, Sophie allen voran. Ihr Name bedeutet Weisheit, sie eine Hexe und hat trotzdem keinen blassen Schimmer von der Hexerei. Sie ist einfach unglaublich:  An ihrer Schule ist sie bei allen untendurch bevor sie bis drei zählen kann, kein Kapitel später schon unsterblich verliebt und seit sie ihre "Kräfte" entdeckt hat so weit herumgekommen wie wohl sonst nur wenige. Sie ist einfach wunderbar tollpatschig, einfach nur wunderbar eben.
Kann sie mal eben jemand aus dem Buch herauslesen? Mo, Meggie, Darius, irgendwer?

Ihre Zimmergenossin ist die wohl unbeliebteste Person der Schule, unglaublich sympathisch und außerdem unter Mordverdacht. Und das wichtigste: selbst die Schulzicken, die eigentlich nicht nicht klischeehaft sein könnten, sind auf eine Weise dreidimensional, die ich dem Buch niemals zugetraut hätte. Hinter all ihrem "wir sind ach so beliebt, hübsch und toll" verbergen sich tatsächlich Menschen Hexen mit Fehlern, Schwächen und Stärken.

Eine andere Sache, die dieses Buch einfach nur irre macht ist der Schreibstil. Auf der einen Seite so beschreibend, dass ich mich beinah wie in einem Film gefühlt habe, auf der anderen Seite nicht zu ausschweifend. Aaargh, gibt es irgendetwas, dass man an diesem Buch schlecht finden kann?

Vielleicht, dass es grade deshalb so schwer ist, es zu rezensieren, ohne einfach zu schreiben: lies es dir oder du hast kein Gehirn in der Birne? Auf den ersten Blick mag es einfach nur Klischeehaft sein und ja, die Story ist vielleicht nicht die genialste aller Zeiten, aber das, was die Autorin daraus gemacht hat ist einfach nur genial. Vielleicht liegt das daran das dieses Buch sich selbst nicht ernstnehmen kann, weil die Dialoge so genial sind oder einfach, weil das Buch das erste seit langem ist, das mich stundenlang vom Schlafen abhalten kann :)
Warum habe ich mir bloß nicht gleich den zweiten und dritten Teil mitgekauft? (mittlerweile nachgeholt) Warum nur?*schnief* Also falls ihr das Buch lesen wollt, sorgt dafür dass ihr euch alle 3 Teile auf einmal kauft. Ich erwarte zwar nicht, dass mich die Folgebände noch mehr umhauen als dieser hier, weil dieses Buch einfach nur perfekt ist, aber wer weiß, man lernt immer dazu...






Hannah wird das Buch auch noch rezensieren, STIMMTS? vielleicht gibt es dann nochmal eine Dialogrezi, wenn ja, weisen wir euch darauf hin :)

LG Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah