Freitag, 31. Mai 2013

*Buchrezension* A Storm of Swords von George R. R. Martin (Spoilerfrei) Das Lied von Eis und Feuer 5 + 6

~~Eilmeldung~Das Freitagsgedöns wird ab sofort auf Samstag verschoben ~ Eilmeldung Ende~~





Autor: George R.R. Martin

Titel: A Storm of Swords

dt. Titel: Sturm der Schwerter + Die Königin der Drachen
  
Verlag: Bantam / Randomhouse

Genre: feinste High-Fantasy  Seiten: 1216

Preis Taschenbuch: 5,78 dt: zusammen 30€

*kauf mich*



Die Reihe bis zu diesem Band:
Die Herren von Winterfell (A Game of Thrones Teil 1)
Das Erbe von Winterfell (A Game of Thrones Teil 2)
Der Thron der Sieben Königreiche (A Clash of Kings Teil 1)
Die Saat des goldenen Löwen (A Clash of Kings Teil 2)
Sturm der Schwerter (A Storm of Swords Teil 1 )
Die Königin der Drachen (A Storm of Swords Teil 2 )
...
Ich liebe diese schlichten Juwelen in meinem Bücherregal. Die Tatsache das schlicht und Juwelen nicht zusammenpassen, kann man hierbei getrost ignorieren. Ja, die Cover sind schlicht, passen aber gut und und die Buchrücken funkeln einen wirklich an, was man von den deutschen Ausgaben ja nicht behaupten kann :D

 Of the five contenders for power, one is dead, another in disfavor, and still the wars rage as violently as ever, as alliances are made and broken. Joffrey, of House Lannister, sits on the Iron Throne, the uneasy ruler of the land of the Seven Kingdoms. His most bitter rival, Lord Stannis, stands defeated and disgraced, the victim of the jealous sorceress who holds him in her evil thrall. But young Robb, of House Stark, still rules the North from the fortress of Riverrun. Robb plots against his despised Lannister enemies, even as they hold his sister hostage at King’s Landing, the seat of the Iron Throne. Meanwhile, making her way across a blood-drenched continent is the exiled queen, Daenerys, mistress of the only three dragons still left in the world. . . .

But as opposing forces maneuver for the final titanic showdown, an army of barbaric wildlings arrives from the outermost line of civilization. In their vanguard is a horde of mythical Others—a supernatural army of the living dead whose animated corpses are unstoppable. As the future of the land hangs in the balance, no one will rest until the Seven Kingdoms have exploded in a veritable storm of swords. . . .

Kurz & Knapp auf Deutsch:
Joffrey Lannister sitzt auf dem eisernen Thron, der besiegte Stannis wird von Melisandre manövriert, Robb kämpft gegen die Lannisters, Sansa ist immernoch in Königsmund Daenerys kämpft sich ihren Weg durch die endlose Wüste richtung Westeros. Nördlich der Mauer (oder wie auch immer sie auf deutsch heißt) ziehen die Wildlinge mit einer Armee, um die Mauer zu brechen, in ihrem Rücken eine Armee von lebenden Toten, die unbesiegbar scheinen.

Ich habe noch nie eine Rezension gesehen, in der ein Buch dieser Reihe jemanden enttäuscht hat. Falls ihr auch nur eines der Bücher gelesen habt, wisst ihr warum.
Wieder erzählen 9 Charaktere, wieder lernt man neue Charaktere kennen, und wieder wird die Geschichte um einiges komplexer als im letzten Band...
Und wieder muss man sich fragen, wie diese Geschichte noch genialer werden kann.

Zugegeben, ich habe wirklich lange für dieses Buch gebraucht und zwischendurch auch eine längere Pause gemacht, aber bei 1200 Seiten kann das schon mal passieren :D Außerdem sind diese Bücher einfach genial, dafür aber nicht umbedingt einfach zu verdauen. Also trotzdem:

Nach jedem Band denke ich, das G. R.R. M. mich einfach nicht mehr überraschen kann, ich probiere jedesmal aufs neue, auf alles gefasst zu sein, auch wenn mir längst klargeworden ist, dass ich das niemals schaffen werde.

Was die Charaktere so unglaublich macht und wie GRMM das schafft, sagt vielleicht am besten diese Zitate:
'Yes, you're right I've never been an eight year old girl,' he says, 'but I've also never been an exiled princess, or a dwarf or bastard. What I have been is human. I just write human characters.'

noch ein Zitat:
'Yes, it’s fantasy, but the characters still need to be real.’
Das komplette Interview findet ihr *hier*
Denn genau das ist es, was seine Charaktere ausmacht: Menschlichkeit. Es gibt hier auch kein "Gut" und "Böse", was leider die meisten Bücher dieses Genres bestimmt. Es gibt nicht den perfekten Menschen, der immer die richtigen Entscheidungen trifft und den bööösen Feind...

Und genau das macht einen Teil dieser unglaublichen Vielschichtigkeit, die die Bücher ausmacht, aus (jaaa, toller Satzbau). Es gibt keinen roten Faden, der sich durch das Buch zieht, viel mehr ist es ein unglaublich feingesponnenes Tuch, das aus mehr Schichten und Fäden besteht, als man denkt.

Wie G. R.R. Martin es schafft, all diese Fäden im Überblick zu behalten, weiß ich nicht. Allein die Geschichte von Westeros, die mehr als 12.000 Jahre zurückgeht. 12.000 Jahre *moderne* Zivilisation, und selbst vor dieser Zeit lebten die Kinder des Waldes dort.

Zum Vergleich: Über die Geschichte unserer Welt wissen wir kaum etwas. Die älteste Schriftliche Aufzeichnung, die wir kennen, ist 6000 Jahre alt, und Das Lied von Eis und Feuer spielt in einer Mittelalterlichen Welt... just saying

völlig zusammenhangslos wieder zurück zu den Charakteren:
Am Anfang jedes Bandes blätter ich das Buch von vorne bis hinten durch, veranstalte einen Tanz durch die halbe Wohnung (als ich gesehen habe, dass Jaime erzählt), bin kurz davor das Buch in Stücke zu reissen (Spoiler: Daenerys wird im nächsten Band nicht erzählen) oder einfach nur traurig wenn ich mich daran erinnere das Ned nicht mehr erzählen kann.

Warum? Weil ich jeden einzelnen der Charaktere liebe. Arya und Cersei, die sich ähnlicher sind, als man zuerst denkt, Sansa, die sich in Königsmund von ihrer Kindheit verabschieden muss, Jaime, der der einzige ist, der wohl einzige Protagonist dieser Bücher, der niemals Macht wollte. Er will Cersei und das ist alles, wo ist also das Problem? :)

Und ja, ich weiß, dass die meisten von euch wahrscheinlich am liebsten Daenerys und Arya mögen. Zwar ist das verständlich, aber diese Reihe ist die erste, in der es für mich keine "Lieblingscharaktere" gibt.

Bevor ich hier noch mehr schwärme, wenn ihr diese Bücher kennt, wisst ihr sowieso wie genial sie sind, und wenn ihr dann nicht weiterlest, seit ihr selbst schuld :D

Let's read it in english-Challenge

Montag, 27. Mai 2013

*Buchrezension* Vollstrecker der Königin-Der Baeldin-Mord von Angelika Diem

Die erste Novelle und wahrscheinlich das erste Buch, das uns zu 100% überrascht hat :)





Autorin: Angelika Diem
 
Titel: Vollstrecker der Königin - der Baeldin-Mord
  
Verlag: Machandel

Genre: Öhm.. Fantasykrimi?  Seiten: 120

Preis Taschenbuch: 4,90 ebook: 1,65 via Amazon

*kauf mich*





ACHTUNG LANG! Wie man zu so einem kurzen Buch so viel schreiben kann? Keine Ahnung :)

Als auf Schloss Baeldin eine einfache Zofe ermordet wird, wählt der Meister des Schwarzen Turmes mit Caitlynn ausgerechnet seine unerfahrenste Vollstreckerin aus, den Schuldigen ausfindig zu machen und zu richten.
Hoch im Norden, nahe der Grenze zu den hasserfüllten Horden der Coridin ist der Empfang so kalt wie der Schneesturm, der um Schloss Baeldin tobt.
Noch bevor Caitlynn ihren Schmerzstein füllen kann, schlägt ihr Misstrauen und Verachtung entgegen. Rasch wird klar, dass sie hier niemandem trauen kann, denn selbst das Mordopfer war nicht, was sie vorgab zu sein...QUELLE

Gefällt uns zwar nicht wirklich, passt aber 1A zum Buch, genau wie der Titel :)

Anna:
Fantasybücher haben für mich idealerweise zwischen 350 bis 600 Seiten, deshalb musste ich mich hier doch erstmal umstellen, auf der anderen Seite muss ich die Autorin aber auch dafür bewundern, dass sie in nur 120 Seiten eine ganze Welt vorstellen konnte, was hier wirklich gut gelöst ist.
Wenn ich im Vergleich z.B. der Kuss des Kjer (600 Seiten) und Vollstrecker der Königin mit nur einem fünftel der Seiten sehe, weiß ich vielleicht über die Welt von Kuss des Kjer mehr, aber grade dass soviel offenbleibt, lässt viel Spielraum für die eigene Fantasie, was das Buch ein Stück weit... individueller wirken lässt?
Jedenfalls glaube ich, dass jeder dieses Buch etwas anders empfindet, da einfach nicht ganz soviel "vorgekaut" wird wie bei anderen Büchern.
Hannah:
Eigentlich hat es mir auch gefallen, dass die Novelle so kurz war, allerdings reichte es bei mir nicht vollständig aus, um mich in diese Welt entführen zu lassen. Andererseits hatte ich aber nicht das Gefühl, dass etwas Wichtiges fehlte. Es war nur mein persönlicher Eindruck.
Durch den Schreibstil fühlt man sich sofort zurückversetzt in eine andere Zeit. Frau Diem gelingt es ihre Welt im Kopf des Lesers entstehen zu lassen und vermittelt Lebensstil und Zeitgeist wie ich finde sehr interessant.

Anna:
Die Novelle selbst findet, wenn man von Pro- und Epilog mal absieht, nur an einem Ort statt, wenn man mal von der kurzen Fahrt dorthin absieht: Das Schloss Baeldin.

Das ist auch der Grund, warum es mich zum ersten mal nicht gestört hat, dass es keine Landkarte gibt, und es ist schon wieder etwas, was einem in der Fantasy nicht oft begegnet, mir fällt spontan kein einziges Fantasybuch ein, dass nicht von einer ellenlangen Reise erzählt. Also noch ein Grund, warum diese Novelle eine wirklich nette Abwechslung für zwischendurch ist.
 
Hannah:
Außerdem spielt der Rest der Welt hier keine übermäßig große Rolle, wird aber immerhin angesprochen und man bekommt auch einen einigermaßen guten un umfangreichen Überblick.

Anna:
Ein anderer Grund dafür. dass ich in dieser Welt nicht leben wollen würde ist das Karma. Nicht nur nach dem Motto: Och nö, muss nicht sein, sondern wegen dem Karma des Karmas *Genitiv for the win*.
Ich würde es stattdessen am ehesten mit "der Macht" aus Star Wars vergleichen. Man kann damit viel Gutes anstellen, aber es bleibt eben noch immer Macht. Natürlich gibt es das auch in anderen Büchern, aber hier ist diese Macht nicht so unterschwellig, sondern sehr direkt:
Wenn deine Untertanen dir nicht gehorchen, dann zwinge sie einfach.

Hannah:
Das ist mir auch aufgefallen. Das Karma ist die ganze Zeit extrem präsent und stellenweise auch ziemlich (etwas zu?) aufdringlich.
Anna:
Soweit so gut, mir hat sich immer wieder die Frage gestellt, wie viel Macht ein Mensch haben sollte: Die Fürstenhäuser sind so viel mächtiger als die normale Bevölkerung, da Sie durch Generationen hinweg das Karma so "gezüchtet" haben, dass sie selbst im Vergleich zu einem einfachen Heiler, der etwas Karma besitzt, noch solche "Überwesen" sind, dass sie zu unnerreichbar sind.

Vielleicht ist mir auch deshalb klargeworden, wie wichtig es in anderen Büchern ist, dass niemand mit magischen Mächten den Thron erklimmen darf... Aber genug von meinem ethischen blabla,

Hannah:
Interessanter Gedanke eigentlich, aber ich denke das hängt einfach mit den wunderbar dargestellten Hierarchien zusammen. Ich meine, da das Buch in einem Königreich lebt spielt und jeder bereits mit der Begrüßung sein Standes- und Familiensymbol preisgibt und dein gegenüber deine Gefühle lesen und steuern kann wie in einem Buch, weshalb dann nicht über den Familienstand definieren, wie viel man über seinen Gegenüber erfahren darf?
Anna:
Kommen wir zum Gerechtigkeitssystem, das hier nur eins heißt: Gleiches mit Gleichem vergelten. Durch die sogenannten Vollstrecker wird jedem, der einen Mord begangen hat, der Schmerz übertragen, den das Opfer während der Tat gefühlt hat...

Zwar werden hier nicht Geistig gesunde Täter usw. nicht beachtet und es könnte auch Probleme mit psychisch kranken, die sich eben nur lebendig fühlen, wenn sie schmerzen haben, geben, aber das schiebe ich jetzt einfach auf den Umfang der Novelle, und wer außer mir kommt schon auf solche verqueeren Gedanken :)

Nicht haben kann ich solche Hüter-des-Geheimnisses, aber bei sowas bin ich einfach pingelig. Trotzdem: Das sind Drei Wörter, die kann man entweder zusammenschreiben oder einfach "Geheimnishüter" schreiben, ne ? :)
 *Pingelig-Modus-aus* Ups, jetzt fang ich auch schon so an^^

Caitlynn hat mir gut gefallen, auf der einen Seite, weil man grade soviel über sie weiß, dass sie greifbar und wirklich 3d wirkt, auf der anderen Seite, weil man soviel über sie nicht weiß, da man hier eher die Rolle der Beobachterin einnimmt, sodass man oft weniger weiß als Catelynn selbst.

Das hat mich zwar beim lesen etwas gestört, aber im Nachhinein finde ich es wirklich gut so, da das ganze so nicht den "Vollblutkrimi" Charakter hat, man aber trotzdem miträtseln kann, was auch ein Grund dafür ist, dass das die Novelle eingefleischten Krimifans vielleicht nicht ganz so gut gefallen könnte, für mich war es aber grade richtig.

Hannah:
Ich muss sagen, ich hatte mit den Charakteren echte Probleme, weil sie in meinem Kopf einfach keine Gestalt annahmen. Dadurch, dass das Buch so kurz ist, fehlten mir an manchen Stellen penible Details und ich hätte wirklich gerne mehr über Caitlynn erfahren, als das was sie oberflächlich preisgibt. Da hing ich auch bei allen anderen fest: durch das Charisma müssten die Charaktere eigentlich recht durchsichtig sein und auch die oberflächlichen Beschreibungen sind eher dürftig, dafür lassen sie aber Freiraum für Fantasie und geben einen guten allgemeinen Eindruck auf die gesamte Umgebung.
Anna:
Was ich wirklich klasse fand, war, dass Caitlynn sich nicht einfach einlullen lies sondern von vorneherein davon ausgegangen, dass jeder, egal ob Adelig oder nicht, der Mörder sein könnte, womit sie natürlich an viele Ecken anstößt, wovon sie sich aber nicht beeindrucken lassen hat.

Hannah:
Das hat mir auch gefallen. Man hatte viele Möglichkeiten zum miträtseln und einfach eine wunderbare Abwechslung zu anderen Büchern.

Wie kann man eine Novelle bewerten, die einfach völlig anders als die Fantasy ist, die man normalerweise liest? Es ist auf jedenfall eine gelungene Abwechslung für zwischendurch, und ich hoffe, es wird eine Fortsetzung geben, oder gleich einen Fantasyschmöker mit hunderten von Seiten^^



An Angelika Diem für dieses Rezensionsexemplar, auch wenn mich die Bemerkung über die "Knackigen Rezensionen" in der E-mail fasst mehr gefreut hat :)
Schaut auch mal bei ihrer *Seite* vorbei, unter anderem findet ihr da auch wunderschöne Gedichte^^

Freitag, 24. Mai 2013

Freitags... Chaos

Hallihallo!
Wisst ihr was ich tun sollte? Hier müsste ein Workshop sein.
Ich bin mit meinem Konzept aber noch nicht ganz zufrieden und möchte ihn deswegen noch mal zurück halten. Aber so viel sei gesagt: das ganze läuft unter dem superduper geheimen Titel "Randomness of Art" (ja, ich finde das klingt toll. Angeberisch und überheblich, aber toll. Und jetzt lasst mich halt *schmoll* :D).

Stattdessen habe ich mich schon mal durch die Kommentare für unser Gewinnspiel gelesen und ich finde es einfach wunderbar, dass sich so viele angesprochen gefühlt haben, ihre Lieblingszitate hier zu teilen. Ich warte ja immer noch darauf, dass jemand Goethe oder so zitiert... :) Ich habe auch darüber nachgedacht, was ich so schreiben würde und kam spontan tatsächlich auf einen Auszug des Gedichts "Welkes Blatt" von Hermann Hesse (dass ich irgendwann mal in einer Sammlung entdeckt habe). Ich möchte Euch aber lieber das gesamte Werk zeigen, daher:

Welkes Blatt
 
Jede Blüte will zur Frucht,
Jeder Morgen Abend werden,
Ewiges ist nicht auf Erden
Als der Wandel, als die Flucht.
 
Auch der schönste Sommer will
Einmal Herbst und Welke spüren.
Halte, Blatt, geduldig still,
Wenn der Wind dich will entführen.
 
Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
Laß es still geschehen.
Laß vom Winde, der dich bricht,
Dich nach Hause wehen.
- Hermann Hesse-

Das ist einfach nur als Anstoß gedacht, nehmt es mit oder vergesst es. Ich fand es einfach interessant.
Wie sieht es denn bei Euch so aus? Habt ihr ein Buch mit Gedichten darin? Könnt ihr Euch vielleicht mehr mit Musik identifizieren? Könnt ihr überhaupt etwas damit anfangen? Oder alles nerviges Gefühlsgedusel?
Ich habe auch längere Zeit versucht selbst zu schreiben, aber wenn man mal Kriterien im Internet liest, möchte man die Zeilen streichen und zerreißen bis man nich mal mehr ein Wort erkennt. Ich glaube mein ganz persönlicher Gedicht Hass kommt direkt aus dem Deutschunterricht. Also war es zumindest bei mir hauptsächlich Papierverschwendung und diese Versmaß Sache werde ich wohl niemals verstehen.

Das wäre dann das Superduper Freitagschaos... nächste Woche gibt es wieder eine richtige Kategorie, versprochen :D

Dienstag, 21. Mai 2013

1 Jahr the-lost-world + Gewinnspiel

Hallo Damen und Herren, Freunde des Longdrinks...
Moment :D Hallo an alle Büchersüchtigen da draußen^^
Wie ihr denke ich schon im Titel gesehen habt, ist der Blog heute genau ein Jahr alt geworden. Außerdem dürftet ihr gesehen haben, dass wir zu diesem Anlass ein Gewinnspiel veranstalten, aber dazu mehr unten :)
Bestehen tut der Blog zwar schon etwas länger, aber am 21.5.2012 wurde hier der erste Post veröffentlicht, falls ihr ihn nochmal anschauen wollt, findet ihr ihn hier

Erstmal wäre hier ein etwas anderes Geschenk an euch:

Ein neuer Header.Sowas passiert, wenn man bis um 4 Uhr mit Ally kommuniziert und feststellt, das man ein Vampir ist. Aber Spaß bei Seite, der Header ist einfach nur so unglaublich genial, ich liebe ihn! Also könnt ihr euch demnächst wieder auf eine Designänderung einstellen :D Und vergesst nicht, alle brav die liebe Ally zu stalken, ihren Blog findest du *hier*





Dann kommen wir mal zum Gewinnspiel:
Teilnahme: 21.5. bis 9.6 (23:59)

Um Teilzunehmen...
schreibt uns einfach einen Kommentar (oder Mail) in dem steht...
-welche Bücher ihr gerne gewinnen würdet
-dass ihr, falls ihr unter 18 seid eure Eltern gefragt habt
-Wünsche und Vorschläge für den Blog, falls etwas anfällt
-folgende Aufgaben machen:
   1. Schlag das Buch, dass du grade  liest, auf, und schreibe den
   Satz auf, der dir zuest ins Auge fällt & 2. Dein Lieblingszitat
   (egal ob von einer Person oder einem Buch)

was wir mit den Sätzen machen bleibt dann erstmal unser Geheimnis :D

Teilnehmen könnt ihr, falls ihr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebt, oder wir das Buch an eine Adresse in einem der Länder schicken können.

Natürlich währe es schön, wenn ihr Leser seid, aber das stellen wir nicht als Bedingung auf, falls ihr nach dem Gewinnspiel sowieso nicht wieder vorbeischaut kriegt ihr eben nicht mit, ob ihr gewonnen habt, ne?

Für die Zeit des Gewinnspiels sind für alle, die kein Googlekonto haben, auch anonyme Kommentare zugelassen, außerdem könnt ihr auch per E-mail teilnehmen, schreibt dann bitte als Betreff "Gewinnspiel" in die Mail :D

Das Bildchen oben rechts könnt ihr natürlich gerne zu Werbezwecken benutzen *Hust* *Hust* :D

Zu gewinnen gibt es:
Sternenschimmer ist kein Teil der Tapete, sondern versteckt sich hier^^


Die Stadt der verschwundenen Kinder von Caragh O´Brien
Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen in ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat es jemand gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder … Quelle 
Die Auserwählten - Im Labyrinth Unsere Rezension
Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden. Quelle  (Mängelexemplar) 

Starters von Lissa Price Unsere Rezension
Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ... Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...Quelle

Sternenschimmer Unsere Rezension
Ob die Sterne wussten, dass diese Nacht Mias Leben verändern würde? Sie erleuchteten den ganzen Himmel, als Iason auf der Erde landete. Jetzt steht er vor ihr. Eine dunkle Stille geht von ihm aus, doch seine graublauen Augen scheinen ins Innerste von Mia zu blicken. Augen mit der Anziehungskraft eines schwarzen Lochs. Augen, in die sie hineinfällt. Sie lassen Mia vergessen, dass es eigentlich nicht sein kann: eine überirdische Liebe, die Welten überbrücken muss. Und jeder Tag, der vergeht, bringt den endgültigen Abschied näher. Denn Iason ist nur Gast auf der Erde. Auf seinem Heimatplaneten Loduun herrscht Krieg und Iason ist vorbestimmt, sein Volk zu beschützen. Quelle  (Mängelexemplar)


Dir wünschen wir noch einen schönen Tag, viel Glück und have fun :D
LG Hannah&Anna

may the odds be ever in your favor
 

Freitag, 17. Mai 2013

Freitags... Empfehlung

Ein unkreatives Hallo an alle da draußen!
Im Sinne des aktuell in der Bloggerwelt kursierenden "Ich verbiete mir selbts das Internet" Hypes, den ich durchaus für sinnvoll halte, heute mal Hannahs langeweile Aktionen in dieser Woche.

Meine/ Unsere Empfehlungen für diesen Monat sind ...

1... seid mal wieder kreativ! Malt ein Bild, schreibt ein Gedicht, einen Brief oder besucht einen alten Freund. Ich habe diese Woche nicht wirklich viel Zeit gehabt, aber ein bisschen "Kunst" um mich herum brauche ich nunmal. In einer Freistunde habe ich mich also mit einem Wasserfarbkasten aus dem Kustraum rausgesetzt und gemalt, die Bilder findet ihr hier links :D

 
Es macht einfach Spaß und es muss ja nichts besonderes sein. Kritzelt einfach mal drauf los ;D (darüber mache ich auch gerne mal einen Workshop :D)
Keine Lust darauf? Dann... egal, das ist ein Befehl!

2... veranstaltet einen gemütlichen Abend mit Freunden und spielt einfach mal Gesellschaftsspiele :). Ja, nennt mich altmodisch, aber ich hatte mit Freunden wirklich einen schönen Abend und wir haben viel gelacht. Anbieten würden sich Monopoly, Kartenspiele u.ä. Und wenn ihr wirklich viel Zeit habt, dann könnt ihr ja Risiko spielen. Damit seid ihr dann bis in alle Ewigkeit beschäftigt.


3... besucht einen Park und fotografiert alles, was ihr schön findet! Packt die Bilder in eine Collage, auf euren Blog oder Block, zeichnet sie ab/ scannt sie ein und verändert die Farben, verschickt sie an Freunde, irgendwas

@ Hannah: Hübscher Frosch, sieht dir so ähnlich^^

4... backt einen Kuchen, nomnomnom Rezept findet ihr *hier* :)


5... spiel das wunderschönste (PC-) Spiel der Welt, während deine Katze auf deinem Schoß schnurrt: Trine. Ich habe hier mal einen kleinen Screenshot druntergepackt:
so unendlich schön :D
 Dazu kommt noch ein wunderbarer Soundtrack, und falls ihr Jump&Runs mögt und Trine noch nicht kennt, *hier* ist der Link zu Steam versteckt, es lohnt sich :)

6...hört Musik! Am besten macht sich Pop Punk und währenddessen stricken.
Was ich sehr empfehlen kann sind die Donots, die mittlerweile schon seit längerer Zeit meine Lieblingsband sind (und sie sind GENIAL :D). Eine Kostprobe direkt hier:
 und ihr You Tube Channel *hier*
Ihr könnt ab jetzt wohl öfter damit rechnen, dass wir eine Band empfehlen ohne irgendetwas dazu zu sagen. Also genießt es einfach!

7...Schaut euch dieses absolut geniale neue Poster zu Catching Fire an:
Quelle

Woran müsst ihr denken wenn ihr dieses Bild seht?
Mir jedenfalls weht der Duft von meinen alten Karl May Romanen entgegen, die Vostellung von endloser Prärie..
 Allein wie Katniss dort steht, allein auf diesem Berg über allen anderen, aufrecht und so entschlossen.
Dazu die Wolken, die ihr Flügel geben, schillernd in allen Farben... Das ganze als Ölgemälde auzuziehen und... Ich liebe dieses Poster einfach!





Wir stecken dann mal wieder die Köpfe in die Gewinnspielvorbereitung, wo wir noch die ein oder andere Idee und bis Dienstag sowieso viel zu wenig Zeit haben, aber egal :)

Und passt auf, dass euch nicht das gleiche Schicksal ereilt wie soviele zu Zeiten der Weimarer Republik: An Todesfolgen zu sterben. Schrecklich, ne? Ist Annas Lehrer so herausgerutscht^^

Blumige Grüße
Anna & Hannah



Dienstag, 14. Mai 2013

*Buchrezension* Sternensturm von Kim Winter

Wo ist nur dieser ganz besondere Schimmer aus dem ersten Band hin? Lesenswert ist Sternensturm aber (trotzdem) auf jeden Fall :)





Titel: Sternensturm Autorin: Kim Winter
  
Genre: Dystopie/Romantasy-Mix  Seiten: 560
 
Verlag: Planet Girl/Thienemann *klick*

Preis: 16,95€ 
 *kauf mich*

Reihe
Band 1: Sternenschimmer
Band 2: Sternensturm
Band 3: ?




Sternensturm ist Band 2 einer Reihe. Die Rezension zu Band 1 findet ihr *hier*
Eine Liebe rettet die Welt

Iason hat sich entschieden: für die Liebe, für ein Leben mit Mia. Eigentlich perfekt. Aber plötzlich verschwinden Menschen spurlos aus der Stadt. Und ein unheimliches Flüstern spricht in der Nacht zu Mia. Sie fühlt sich gezogen und weiß nicht wohin. Stimmt es, dass die Entführer in Wirklichkeit hinter ihr her sind? Zweifel keimen auf, ob es Mia wirklich bestimmt ist, den Frieden nach Loduun zu bringen. Und bald schon nährt sich der Verdacht, dass sie vielmehr von einer dunklen und gefährlichen Macht gelenkt wird. Als Wächter seines Planeten muss Iason eine folgenschwere Entscheidung treffen und Mia gerät in ein Netz aus Intrigen, in dem sie niemandem trauen kann, am wenigsten sich selbst.

Einfach unbeschreiblich süß :) Allerdings sehen die Buchrücken von Sternenschimmer und Sternensturm nebeneinander einfach bescheuert aus, dadurch, dass bei "Sternensturm" die Schrift einfach viel zu groß gezogen wurde, aber seht selbst:
Und um noch mehr zu pingeln:
Der Buchrücken von Sternensturm unter dem Buchrücken nicht, das ist einfach weiß, während der von Sternenschimmer aussieht wie Perlmutt :( 

Band 2 verscherzt einfach dieses "ganz besondere" und rückt immer mehr Richtung Mainstream.

Soweit erstmal das Statement. Leider. Nicht dass ich das grundsätzlich schlecht finden würde, ich kann auch ohne Probleme die 1001erste Dystopie / Liebesgeschichte lesen, die nach dem gleichen Schema abläuft - aber warum hier?


Was mir am meisten gefehlt hat, waren die Kinder. Hope und die anderen sind einfach nur bezaubernd, und ich hätte mir wirklich gewünscht, das sie wie im ersten Band einen großen Teil der Story ausmachen. Was soll ich sagen? Pustekuchen, ja, sie kommen vor, aber so viel weniger als in Sternenschimmer, dass es eher wirkt, als würden sie mal kurz auftauchen, damit man nicht vergisst dass es sie gibt und damit fehlt mir hier einfach der Faktor, der Band 1 zu einer Dystopie sondergleichen gemacht hat, es war einfach alles perfekt... wenn man mal von der leicht nervigen Lena absieht^^

Also, liebe Frau Winter, bitte lassen sie sich für den letzten Band einfach etwas mehr Zeit, und bitte, bitte lassen sie Hope und die anderen Kinder wieder den "Schimmer" dieser Bücher sein!

Irgendwie wird das ganze Buch ein einziges hin- und her. Wie entscheidet sich Jason? Sind all unsere lieben "Aliens" zu vermenschlicht? Es stehen zwar immer noch wichtige Fragen hinter den Themen, aber sie wirken einfach viel mehr in den Hintergrund geschmissen.

Ein Thema, dass mich wirklich (noch mehr) gestört hat, war allerdings das Verhalten der einzelnen Charaktere  gegenüber Mia, aber auch ihr eigenes.   
*Spoiler* Wie können sich einfach alle, auch Mias beste Freunde, von ihr abschotten, nur weil sie in Gefahr schwebt? Sollten sie nicht eher versuchen sie zu schützen? Nein, wozu auch? Lassen wir sie einfach in Lebensgefahr schweben und sie nebenbei noch völlig isolieren! *Spoiler Ende*

So, genug aufgeregt. Trotzdem bleibt immernoch der Schreibstil, der mich mal wieder überzeugen konnte. Das Buch liest sich unglaublich schnell und man möchte es nicht aus der Hand legen, bevor man es bis zur letzten Zeile verschlungen hat und auch die etwas übertriebene Jugendsprache hat mich, im Gegensatz zu den meisten Bloggern, nicht sonderlich gestört.
Warum? Weil man auch als Teenager mal Kind sein darf, man muss nicht mit 16 absolut erwachsen sein (Die meisten Dystopieprotagonisten rennen eben mit einem Bart alla Dumbledore durch die Gegend^^ ) und genau deshalb bietet die Sternenreihe einfach ein bisschen Abwechslung vom typischen "Ich hab soviel durchgemacht und muss achso erwachsen sein" Klischee.
Stattdessen hatte Mia eine völlig normale Kindheit, benimmt sich wie du und ich, wenn auch vielleicht ein bisschen zuu Jugendsprachlich, aber ganz ehrlich, dass macht diese "turbodoofe Kuh" einfach Liebenswert.

Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es mindestens genauso gut war wie der erste Band. Allerdings kann dieses Buch das einfach nicht halten, es ist gut, ja, aber mehr als solide 3.5 Kornblumen springen da nicht raus. Ist ja auch keine schlechte Bewertung, aber es bleibt eben leider kurz vor Awesome :(


-"Ich ziehe die Notbremse" > 2€ (insgesamt 3,5€)


Liebe Grüße, Anna
P.S. hier laufen grade die Vorbereitungen für den Bloggeburtstag... kaum zu glauben, dass es nur noch eine Woche ist :)

Sonntag, 12. Mai 2013

*Buchrezension* Andorra von Max Frisch

ja, eine Rezension, ihr habt richtig gesehen^^


Autor: Max Frisch

Titel:Andorra

Verlag: Suhrkamp

Genre: Drama

 Seiten: 123

Preis: 5,50

*kauf mich*





" „Andorra“ ist ein Drama des Schweizer Schriftstellers Max Frisch, welches die Auswirkung von Vorurteilen, die Schuld der Mitläufer und die Identität eines Menschen gegenüber dem Bild, das sich andere von ihm machen, thematisiert." (Gabriel Schrieber 9a)
 QUELLE (ja ich zitiere Schüler, aber ich glaube hier hilft es ein bisschen den Inhalt zu verstehen)
Im Übrigen: an alle, die sich auskennen: darf ich zitieren, wenn ich keine Einverständnis (aber auch keine Nicht- Einverständnis) habe, wenn der Content bereits im Internet veröffentlich wurde)

Extrem aussagekräftig würde ich sagen, gut möglich, dass man Max Frisch auf dem Cover sehen kann. Dann wissen wir ja schon mal etwas über den Autoren :)

hey, du hast es geschafft eine schöne Schullektüre zu bekommen? Herzlichen Glückwunsch (schöne Grüße an Anna) :D Pünktlich zu diesem Anlass habe ich die zumindest für mich bisher langweiligste vorhersehbarste Schullektüre bekommen... Und ich sollte mich vermutlich für meine Meinung schämen, weil der Plot ach so pädagogisch wertvoll und wahnsinnig interressant ist. (Bevor ihr mich verurteilt, lest bitte den Rest :) Rein literarisch künstlerisch entspricht das Buch jedenfalls allen Ansprüchen der Kunst: Die Expostion ist perfekt, das gesamte Buch Drama ist eine einzige Vorausdeutung, es enthält mehr Metaphern als ich jemals interpretieren kann und ist von Anfang bis Ende völlig vorhersehbar. Allerdings ist auch das Ende durchdacht und hinterlässt durchaus Spuren, das sage ich nach der ERSTEN  Stunde, in der wir es behandelt haben. Das pädagogisch wertvolle Thema: Benachteiligung von Juden, Vorurteile, verlogenes Volk/ Kirche u.ä. (s. Inhalt)
Die Charaktere passen in diese Umgebung und erfüllen auch das letzte Klischee, die moralisch- ethisch- was auch immer korrekte Botschaft wird folgerichtig auch dem absoluten Schlusslicht der Erkenntnis schon bald klar. Die Charaktere sind dennoch wunderbar gezeichnet, haben alle auf ihre Weise eine "eigene Geschichte" und werfen interessante Fragen in den Raum, die teilweise unabhängig vom Hauptthema gestellt und mindestens in Ansätzen beantwortet werden. Interessant fand ich einen Charakter, der nicht ein mal einen Namen bekam, der sogenannte JEMAND hat eine interessante Art und ich bin mir auch nicht vollständig über seine Motive im klaren.
 Das alles sollte zum Nachdenken anregen, aber trotz einer zugegeben wirklich guten Darstellung der Situation und der Identität der Andorraner, verkörpert dieses Drama und vor allem die Charaktere für mich den Stereotyp "Geschichte über Intoleranz".  Und genau das soll ja auch aufgezeigt werden, dennoch konnte ich überhaupt keine Beziehung zu Konflikt oder Charakteren aufbauen und das ganze langweilte mich schlicht.
Immer wieder faszinierend finde ich auch den Schreibstil, der sich über die Jahre ja sehr verändert hat. Das Buch ist noch nicht so alt, deshalb liest sich alles flüssig und schnell durch.
Der Leser wird stark auf Distanz gehalten, ein interessantes Stilmittel hingegenist, dass die Kapitel Bilder mit einem Monolog vor einer Zeugenschranke enden, sodass man doch noch ein wenig in den Plot hinein kommt.
Ich möchte jetzt doch kein Urteil fällen, da ich einerseits nicht behaupten kann, dass die Lektüre langweilig war, andererseits hat sie mich auch überhaupt nicht mitgerissen und war schon vorbei, als ich mich so langsam mit ihr anfreundete.
Lasst mir gerne Eure Meinung hier! Ich bin gespannt.

 und für meine Spardose: ganze 50 ct! Schönen Tag noch!
LG, Hannah

Freitag, 10. Mai 2013

Freitags... Résumé

 Da wären wir schon, die erste Runde der "Freitags..." Posts ist abgeschlossen, und es ist einfach 100mal spannender und besser als der Freitagsfüller, auch wenn es sehr viel Zeitaufwendiger ist :D


Anna:
Der Kuss des Kjer
Göttlich verliebt
Quidditch im Wandel der Zeiten
Dark Destiny
Demonglass
Malka Mai
Düsteres Vermächtnis
Vollstrecker der Königin

Das waren die ersten 2 Wochen, die zweite Hälfte des Monats sieht so aus:
...hört ihr schon die Grillen zirpen?

weitergelesen:
Storm of Swords
Hannah:
Ich fürchte mich nicht
Andorra
Hex Hall
Lucian
Vollstreckerin des Toooodes... wie heißt das noch mal? :D 
Hannah! Vollstrecker der Königin, so heißt das!

angefangen:
reached
Schattenspieler

Bedeutendes in den
Anna hat die ABC-Challenge abgeschlossen, sich für die nächste angemeldet und eine Minichallenge
ins Leben gerufen. Ansonsten so lala :)

Hannah ... hört die Grillen zirpen^^

Oh, Moment, Hannah macht bei der Minichallenge mit :D
Eine Unverschämtheit!
Bloggt man mal eine halbe Ewigkeit lang nicht, schon wird einem unterstellt, man würde verrückt werden und Grillen zirpen hören!
Ich habe immerhin Clockwork Angel (ca. 500 Seiten)
und Andorra (123 Seiten) für die Vergangenheitschallenge gelesen!!!!!
Trotzdem vielen Dank, dass ich noch am Leben bin, obwohl ich schon wieder keine Zeit für den Post hatte...♥?
Dankööö:
- An Angelika Diem für das Reziexemplar von Vollstrecker der Königin- Der Baeldin-Mord, und noch viel mehr für die Bemerkung, dass wir "knackige Rezensionen" schreiben :)
-An diverse Spamkommentare, deren Schreiber immer wieder zeigen wie Inteligent sie doch sind.
-an eine Kochwebsite, die uns in ihre Liste von guten Kochwebsites setzten will...
wir sind schon toll, ne?

Highlights: 
Anna hat sich heute Stoff bestellt. Nein, keine Sorge, gewebter Stoff aus Baumwolle um deine, ja genau deine komischen Gedanken zu beruigen. Wozu? Weil ich demnächst Catelyns / Sansas Kleid aus der Serie zu Game of Thrones nachnähen will. Welches ich meine? klick oder klick

Aber noch viel wichtiger: meine neue Eiswürfel kugelform. Jawohl, eine Silikonform für Murmeln aus Eis. Über sowas kann ich mich Tagelang freuen, es ist einfach soooo unglaublich toll. Ihr glaubt mir nicht? phe!


Bisherige Freitagspost: 


So, jetzt kommt die Frage an euch: 
Wollt ihr noch mehr Freitags... Kategorien? Wenn ja, welche?
Ich hätte ja Lust auf eine Kategorie, die in irgendeinem Sinne mit Büchern zu tun hat, aber nicht die hundertste "Diese Bücher erscheinen bald" Kategorie...

Idee:
Vielleicht gibt es demnächst ab und zu einen Post, in dem wir möglichst beide gleichzeitig das gleiche Buch lesen und das in Livetime kommentieren. Also so eine Art "Just reading..." blos zu zweit. Hannah weiß davon zwar noch nix aber was solls, das erfährt sie noch früh genug...
bin ich nicht böse?

Teuflische Grüße, Anna