Donnerstag, 27. September 2012

Drei Awards, alles Mögliche und noch viel mehr


Ich.Bin.Neidisch! 
Warum gibt es bei Hannah so eine tolle Bibliothek und bei mir nicht? Hier gibt es höchstens 5 Freunde und drei Fragezeichen und vielleicht 3 oder 4 gescheite Jugendbücher..... grrrrrrr

Jaja, ich liebe unsere Bibliothek...
das wars auch schon, mit lieben Grüßen :D
Nein, natürlich nicht..^^



Vorweg: Der Lesemarathon ist fertiggeplant! 
Das Banner könnt ihr euch natürlich gerne mitnehmen, per klick darauf kommt ihr zum "offiziellen Post" wo ihr euch auch anmelden könnt

Willst du mitmachen?


Die Awards

Wir möchten uns gerne bei Charlie von keine Zeit für Langeweile für den "Liebste Kommentatoren Award" bedanken.
Das ist total lieb von Dir!
Wir möchten ihn dir gerne direkt noch einmal verleihen, einfach, weil du immer und unter wirklich fast jedem unserer Posts ein paar liebe Worte hinterlässt und uns zum Lachen bringst. Du bist warscheinlich auch diejenige, die sich diesen Award am meisten verdient hat :D
*Informationen über den Award*
 *Christine von Books & Cupcakes*, die die schöne Idee zu diesem Award hatte und einfach einen süßen Blog hat.
Wir bedanken uns bei den beiden und sollen natürlich auch wieder den Award weiter verleihen.
Dank und ein Award von uns gehen an:

Blablabla.blogspot/Müll.de
ichliebeDONOTS/Baum- Vogelgezwitscher.de
Dankeundso/kp.de
gestattenZaunKöniginderKrone/Baum.de
vielSpaßdamitAnna/haha.de                        <----- Hannah kann nerven.... ^^

Die Adressen sind natürlich Quatsch! Dieser Award geht an alle, die wahrscheinlich grade dabei sind, hier einen Kommentar zu hinterlassen, weil ihr es euch einfach verdient habt! Also nehmt ihn euch mit!


Und der "Liebster Award"
Jaa, müll ruig noch weiter rum HANNAH 

Ach, gerne doch, aber zuerst zu diesem Award:
Wir bekamen ihn gleich von zwei Blogs verliehen. Unser Dankeschön geht an

Anonymous Bookaholics und Pusteblume

Die Regeln für den Award:
-Jede Person, die getaggt wurde muss 11 Dinge über sich schreiben
- Jede Person muss auch die 11 Fragen des Taggers beantworten
- Jede Person muss sich wiederrum 11 neue Fragen überlegen
- Jede Person muss sich dann 11 Blogger aussuchen, welche weniger als 200 Leser haben
- Wenn die Auswahl getroffen ist, muss dies natürlich den Bloggern mitgeteilt werden
- Zurück taggen ist nicht erlaubt

11 Dinge über uns:
  • wir sind Bookaholics und haben einen Reziblog (Ach nee ^^)
  • sind 13 bzw. 14 Jahre alt
  • Kreativ in jeder hinsicht
  • ja, wissen wir, der frühe Vogel fängt den Wurm, aber wir sind ja schließlich Vegetarier
  • OMG hat euch der letzte Punkt geschockt?Wenn ja, ist uns auch egal ^^
  • ich (Anna) fotografiere gerne, wpfür meistens meine Katze herhalten muss
  • machen gerne "Schrott" in jeder hinsicht :D
  • Hannah tanzt (modernes) Ballet
  • lesen auch gerne englische Bücher
  • und uns fällt nichts mehr ein
 Fragen von Pusteblume:

-In welchem Buch würdest du gerne "mitspielen" und warum?-
Anna: Das wäre zum Beispiel die Brüder Löwenherz ^^ und ja, das werdet ihr in diesem Post noch oft zu hören lesen bekommen
Hannah: Schwer zu sagen... wahrscheinlich in einem kitschigen schönen und einfachen Roman:)

-Wie stellst du dir ein gutes Buch vor bzw. was muss ein solches vorweisen können?-
Hannah: Es lässt mich alles um mich herum vergessen und ich kann in einer ganz eigenen Welt wiederfinden :)
Anna: Es muss dafür sorgen können, das man alles andere einfach vergisst und nicht mehr die Buchseiten vor sich sieht ;D

-Müssen dir in einem Buch die Charaktere sympathisch sein, um es zu mögen?-
Anna: Nein, ich mag epische Dramen *rumsträber*
Hannah: ich lese am liebsten Bücher, in denen ich einen Bezug zu den Charakteren bekomme oder sie sympathisch finde, ja, aber manche Bücher haben nur die Wirkung die sie erzielen sollen, wenn die Charaktere ätzend oder unfreundlich sind. Dann wird es bestimmt niemals mein Lieblingsbuch, aber ich kann es trotzdem mögen.

-Wer ist der nervigste Hauptprotagonist, an den du dich erinnern kannst?-
Hannah: Ja, wo wir schon wieder bei fiesen Charakteren wären... Kennt ihr das, wenn Charaktere traurig sind und sich deswegen im Recht fühlen auf andere herab zu sehen?
Also, in dem Zusammmenhang: Amy aus Love you, hat you, miss you, auch wenn das vllt unfair ist, oder die jenigen, die dauernd ihre Jungfräulichkeit verlieren wollen....und natürlich (ganz wichtig):

Anna: Der Preis wird vergeben an Zoey aus House of Night. Herzlichen Glückwunsch

-Bezüglich (Buch)Blogs, was ist dir persönlich wichtiger: eher weniger Leser, die aber immer fleißig am Kommentieren sind, oder viele Leser, von denen jedoch kaum Rückmeldung kommt?-
Anna: *schließt sich hannah einfach mal an*
Hannah: Wir freuen uns über jeden Kommentar, der bei uns gelassen wird! Ich glaube, mir ist es wichtiger, dass unsere Leser unsere Posts tatsächlich lesen und auch mal ihre Meinung dazu sagen oder einfach etwas nettes schreiben, damit wir eine Rückmeldung bekommen, oder vielleicht ein paar neue Ideen...

-Ein totaler Bloggerneuling möchte einen Buchblog eröffnen. Was würdest du ihm raten und würdest du ihm in Sachen Design etc. deine Hilfe anbieten?-

Hannah: Habe das Gefühl, ich bin selbst noch einer ;), trotzdem wurde ich versuchen zu helfen.
Anna: Erstmal sind finde ich ein Design was man wiedererkennt wichtig, und natürlich sollte es trotzdem unauffällig sein, der Blog selbst soll ja im Vordergrund stehen. Klar würde ich ihm/ihr Hilfe anbieten

-Ebendieser Einsteiger hat sich noch nicht für einen Anbieter (Blogspot, Wordpress, Blog.de ...) entschieden. Was würdest du ihm empfehlen und warum? (Du musst keine Erfahrung mit anderen Anbietern haben)-
Anna: Wordpress ist natürlich das nonplusultra, aber blogger ist dafür halbwegs übersichtlich und schnell verstanden, außerdem ist das mit dem Follower Gadget natürlich auch praktisch...
Hannah: hat mal wieder keine Ahnung von gar nichts....

-Welche (mind. 3) Bücher muss man deiner Meinung nach als Lesebegeisterte/r gelesen haben? Scheu dich nicht, auch unbekanntere zu nehmen. Harry Potter und Panem zählen NICHT! ;) -

Hannah: Kein Harry Potter oder Panem??? OMG! Nein, also, ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Tut mir Leid :)
Anna: Die Bücherdiebin natürlich, Die Brüder Löwenherz, ein Buch von Kerstin Gier, eine tolle Dystopie und ein schönes  Fantasybuch, und vielleicht Stolz und Vorurteil

-Was findest du, zeichnet einen guten Bücherblog aus? (regelmäßige Rezensionen, guter Draht zu den Lesern, Freundlichkeit, Rechtschreibung, ...)-

Anna+Hannah: Ich glaube, da muss man einfach einen Ausgleich finden. Rechtschreibung ist egal, solange man es flüssig lesen kann.Wir freuen mich über jede Rezension, finden aber, dass, für die jenigen, die unter Stress stehen und das sind wohl die meisten, es einfach Spaß machen sollte und das geht nicht, wenn man alles zu ordentlich plant. Natürlich ist es schön, wenn man auf Kommentare (nette) Antworten bekommt und vielleicht ein bisschen Humor hat. Das reicht auch schon.

-Hast du selbst einen guten Draht zu deinen Lesern, und gibt es welche, mit denen du dich super verstehst?-

Hannah: Ach ja, wenn mir mal etwas nettes einfällt, lasse ich das auch gerne als Kommentar da... und ein paar unserer Leser machen das auch und das freut mich
Anna: Ich lese natürlich auch bei vielen Leuten, die uns lesen, und hinterlasse natürlich auch dort Kommis, freundliche Kommentare sind einfach das, was einen netten Blog ausmacht

-Stell dir vor, dein Blog feiert Jubiläum, eine bestimmte Leserzahl, Geburtstag oder *Anlass hier einsetzen*. Du bekommst 2.000€ zur Verfügung gestellt. Für welchen Zweck (der deinen Lesern zugute kommt) würdest du das Geld nutzen?-

Anna: Ein riesiges Buchwanderpaket mit allen Büchern, die ich jemals toll fand und von denen ich gute rezensionen gelesen habe, dass dann von Leser zu Leser weitergeschickt wird. Natürlich muss in das Paket dann auch ein Notizbuch, in dem jeder mindestens ein Buch von der Kiste rezensieren darf....
Hannah: Die Frage gebe ich mal an unsere Leser weiter...?


Fragen von Anonymous Bookaholics:

- Hast du schonmal ein Buch abgebrochen oder ließt du Bücher grundsätzlich zu Ende?-

Hannah: was heißt hier schon abbrechen, mal weglegen und jahrelang nicht anrühren, das ja, aber irgendwann wird jedes Buch fertig gelesen. Schon um die Mühe des Autoren zu würdigen.
Anna: Richtig abgebrochen noch nicht, aber durchaus mal für ein, zwei Jahre im Regal verstauben lassen und dann wieder herausholen

- Welche Buchverfilmungen haben dir gefallen?-

Anna: Herr der Ringe natürlich, zu Panem kann ich leider nichts sagen, da ich es verpasst habe ins Kino zu gehen, aber die DVD hole ich mir dann sofort. Ganz alte Verfilmungen finde ich meistens total süß
Hannah: Ich muss Anna noch mal nachplappern...


- Auf welche Buch-Fortsetzung wartest du momentan?-

Hannah: Cassia und Ky Reached und viele mehr....
Anna: Auch zu viele, um es hier aufzuzählen ^^

- Welches Buch hast du zu letzt gekauft?

Anna: Das waren Dark Inside und Starters
Hannah: ohhhh diese Frage wirst du bereuen... Also, beim Mängelexemplar- Shopping ergattert: Pastworld, Verbotene Welt, Mercy- Gefangen, wenn du mich brauchst und noch mind. zwei Bücher mehr....    <- da kommt demnächst auch mal wieder ein Post, nee Hannah? :D


- Kaufst du Bücher lieber in Buchhandlungen oder online?

Hannah: Buchhandlung! Definitiv! Aber englische Bücher im Internet
Anna: Englische via Amazon, sonst im Buchladen


- Auf welches Buch hast du dich riesig gefreut und wurdest dann sehr enttäuscht?

Anna: Mir fällt spontan keins ein ;D
Hannah: Naja, nicht wirklich enttäuscht, aber die Zitate auf dem (englischen)Klappentext wurden dem Buch nicht gerecht: Cassia und Ky Matched

- Welches Buch könntest du immer wieder lesen?-

Hannah: Bücherdiebein, Moonwalker, Isola, Skulduggery....
Anna: Tintenherz, die Bücherdiebin, ach ja: Panem höre/lese ich grade bestimmt schon zum 10ten Mal :D
- Wie lange brauchst du durchschnittlich um ein Buch zu lesen?-

Anna: Das kommt völlig aufs Buch an, zwischen ein paar Stunden und 4 Jahren war alles schon dabei ;D
Hannah: Naja, wenn mir Bücher nicht gefallen, bestimmt zwanzig Jahre, weils in einer Ecke landet, aber gute Bücher, wenn ich einigermaßen viel Zeit habe, bis zu einem Monat...

- Ein Buch, das du für die Schule lesen musstest und dir gefallen hat?

Hannah: Krabat!!! und der gelbe Vogel war auch nicht schlecht und der Hund der auf dem Weg zu einem anderen Stern war, war auch ganz nett...
Anna:Wir haben in deutsch mal "der gelbe Vogel" gelesen, das fand ich ganz gut

- Gibt es ein Buch das du nur gelesen hast, weil es ein Bestseller war?

Anna: Die Ugly Reihe :D Ich hab erst angefangen zu lesen und dann geschaut, ob es mich interessiert hat, und bei Biss... muss ich Hannah recht geben. Ganz gut, aber mit langen Durstrecken (fand ich), Die Filme haben es dann meiner Meinung nach völlig in dem Mülleimer getreten
Hannah: äääähhhmm....*denk* ja! Biss, ich muss sagen, der Hype war übertrieben, ja, aber das Buch ist trotzdem ganz nett...

- Dein absolutes Lieblingsbuch?

Hannah: Moonwalker- Pferd der Freiheit.... Vllt nicht jedermans Sache, aber mich fasziniert es immer wieder.
Anna: Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren^^ Einfach ein wunderschöner All-age-Roman

Das wars dann mit den Fragen an uns, unsere Fragen sind:

1. Die Frage, die wir uns von Pusteblume mitnehmen: 
-Stell dir vor, dein Blog feiert Jubiläum, eine bestimmte Leserzahl, Geburtstag oder *Anlass hier einsetzen*. Du bekommst 2.000€ zur Verfügung gestellt. Für welchen Zweck (der deinen Lesern zugute kommt) würdest du das Geld nutzen?-
 2.  Wie viele Bücher hast du in deinem Regal? (Geschätzt)
3.  Was ist besser? Herr der Ringer oder Das Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones)?
4.  Deine Meinung zu den Biss... Büchern und Filmen?
5. Welche Buchverfilmung fandest du besser als das Buch?
6. Hast du eine(n) Lieblingsautor(in) ?
7. Kindle, Buch oder Hörbuch?
8. Liest du nur deutsch oder auch englisch?
9. Wie siehts mit Spielen aus: PC, Xbox, Wii, ...?
10. Hast du Haustiere?
11. Dein Lieblingsgenre?

Weitergeben: 
An die liebe AnLe(Anna) und ihrer New World, ein total süßer und noch ganz kleiner Blog, den ihr euch umbedingt mal anschauen solltet
-
Streifenzebra mit ihrem wunderbar lebhaften Wortbreipuzzle
-
Tamara von Inkworld, 
der ich hier noch mal nachträglich zu ihren 200 Lesern gratulieren möchte, die den Award aber genau deshalb nicht bekommt *mein Fehler*
-
Jenna von Jennas Bücherwelt, weil ihre Mischung aus Alltagswahnsinn und Büchern genau richtig ist

Ich bin mir sicher, dass wir hier jede Menge Blogs vergessen habe, wenn mir spontan noch was einfällt wird der Award einfach nachgereicht :

Sonntag, 23. September 2012

*BR* Starters von Lissa Price

Band 1

Infos...
Autorin: Lissa Price Band: 1/3
Verlag: Ivi Seiten: 400
Ich habe es gelesen auf: Deutsch
Interview mit der Autorin: *klick*
*klick zum kaufen*

Kurzbeschreibung:
Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ... Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...
Aufmachung:
Ich weiß nicht, welches Cover ich besser finden soll, bei beiden ist man sich nicht sicher, wen man auf dem Cover sieht. Ist es Callie oder doch ihre Mieterin? Okay, das Orginal ist etwas gruselig, aber der Spruch "Be somebody...else" passt einfach perfekt, genau wie die Datenchips/was auch immer im Hintergrund. Was noch für das Deutsche Buch spricht: Wenn man den Schutzumschlag abnimmt, sieht man, dass der Einband selbst ein schillerndes metallicblau hat, das auch einfach nur richtig gut passt, es sieht irgendwie wie technischer Schnickschnack aus :D

Meinung:
Vorweg: Ja, diese Rezi ist lang^^
Irgendwie hatte ich mehr erwartet. Nach Zitaten wie: »[…]ihr werdet von dieser Autorin nicht genug bekommen können, nachdem ihr einmal angefangen habt[…]«, Buecherkinder.de, 08.05.2012
und dem Thema, seinen Körper zu verkaufen, habe ich eine Story erwartet, dieeinem den Atem verschlägt und vor allem eins hat: Tiefgang. Aber mehr dazu später...

Schreibstil: Der Schreibstil konnte mich auf jeden Fall überzeugen. Das Buch liest sich schön flüssig, es ist nicht besnders anspruchsvoll und auch zum Großteil spannend.

Die Charaktere: Callie ist mir ans Herz gewachsen, aber auch der Typ, die tusseund besonders ihr kleiner Bruder. Callie lebt seit sie 12 ist mit ihrem Bruder auf der Straße bzw. in verlassenen Bürogebäuden. Sie ist abgehärtet, ja, aber trotzdem immer noch freundlich und liebevoll. Ihr Freund Micheal (Achtung: Nur freundschaftlich) und ihr kleiner, schwerkranker Bruder sind genau wie Callie alles andere als eindimensional,  und auch Cassias Mieterin und die anderen Enders, die Cassia bei ihrem "Aufwachen" kennenlernt, sind nicht nur einfach dahingeschrieben, man merkt, dass viel Mühe und Gefühl in den Charakteren einzelnen Personen stecken, allerdings waren einiege auch nicht grade sehr vielschichtig. Für ein Debüt aber auf jeden Fall spitze!

Zur Vorgeschichte: Der 3te Weltkrieg. Sporen, die  große Teile der Bevölkerung töten, und da zuerst besonders gefährdete Gruppen geinpft wurden, ist die komplette mittlere Schicht ausgestorben.
Es gibt nur noch Starters die, sofern sie nicht bei verwandten unterkommen, auch der Straße Leben und Enders, die Superreichen, die dank modernster Medizin die 200 Locker erreichen. Zwar gibt es auch unter den Enders eine Arbeitsschicht, aber das spielt im Buch nur eine nebensächliche Rolle.
Alles in allem eine beängstigende, aber nicht völlig aus der Luft gegriffene Zukunftsvorstellung
Denn wie schon albert Einstein sagte: 
„Ich weiß nicht womit die Menschen im 3. Weltkrieg kämpfen, aber im 4. werden es Keulen und Steine sein"

Das Thema: Seinen alten Körper tauschen, um noch einmal jung zu sein.Ich kann die Enders, die Callie während ihres „Aufwachens" kennenlernt, durchaus verstehen. Das viele Jugendliche wie Callie keinen anderen Ausweg mehr sehen als zur Bodybank zu gehen und den eigenen Körper zu verkaufen um sich über Wasser zu halten ist schlimm. Ob es moralisch vertretbar ist ist eine andere Frage.

Und genau da fehlt mir etwas: Diese Frage, ob man seinen eigenen Körper verkaufen sollte, ob es vertretbar ist, sich für Wochen in einen Körper einzumieten, der nicht einem selbst gehört, und im so wertvolle Zeit zu stehlen, kam hier nicht so vor, wie ich es mir gewünscht hätte. An dieser Stelle fehlt mir der Tiefgang. Sicher, Callie überlegt erst und man bekommt ihre inneren Konflikte mit, aber ich hatte mehr erwartet. Ein Buch, was das Problem nicht nur mehr oder weniger am Rand behandelt, sondern sich wirklich damit auseinandersetzt.

Die Geschichte selbst: Falls jetzt aber jemand das interview (ist übriegends auf englisch) gelesen hat und jetzt sagt: Ist eben eine Mischung aus Panem und den Uglies, aber Nein. Es kann eben nicht immer komplett neue Ideen geben, weshalb ich dieses "typische Dystopie" auch ziemlich bescheuert finde. Wenn die verschiedenen Ideen richtig kombiniert sind, kann das Buch trotzdem schön zu lesen sein, auch wenn die Idee nicht wirklich neu ist. Panem war auch nicht die erste Dystopie, und es Starters wird auch nicht die letzte sein. Die Geschichte um Callie, ihren Bruder, Micheal und Blake entspinnt sich langsam und nimmt auch die ein oder andere Wendung, die ich nicht erwartet hätte. Und auch wenn das Ende mich nicht komplett überrascht hat, war das Buch alles in allem ganz gut

Fazit: 
Eine Dystopie, die sich zu lesen lohnt und auf jeden Fall einen schönen Schreibstil hat,
viel mehr aber nicht, deshalb 4 Kornblumen


LG Anna

Dienstag, 18. September 2012

Noch ein Info Post+ Wanderbuch

Neuzugänge:

Tobie lolness  - Ein Leben in der Schwebe von Timothy de Fombelle (französische/orginalsprachige Ausgabe)

GONE Band 4 - Plague von Michael Grant
*amazon* (deutsch Ausgabe: Rache, erscheint am 30.10.12)

Wildwood von Colin Meloy, illustriert von Carson Ellis

Saeculum von Ursula Pozanski

Forbidden von Thabita Suzuma

Everlasting von Holly Jane Rahelns

Jaja, die liebe Bibliothek und Freistunden im Lieblings Buchladen *seufz*
So, wie ihr seht, habe ich mal an irgendeiner Art von Design probiert. Es würde mich interessieren, ob ihr das so besser findet als dir "übersichtlichen" und ausführlicheren "neue Bücher Posts". Auch über (konstruktive) Kritik und eigene Ideen würde ich mich freuen. Also lasst einfach einen Kommentar da!
Achja, beim nächsten mal, versuch ich ein besseres Format zu bekommen :).

Außerdem denken wir darüber nach, einen "informativen" Abschnitt in unseren Blog einzubauen. Dazu zählen Hintergrundinformationen zu Autoren, Büchern und vielleicht auch einfach mal so Dinge, die uns interessieren.
Daneben würde ich gerne unseren Krims Kram wieder ins Leben rufen für Fotos, Zeichnungen, Gedichte oder eine Tausche "Schrott" gegen "Schrott" (ja, es geht um Bücher)- Ecke, weil einige, der Bücher, die ich so vertauschen würde einfach totaler Quatsch sind (meiner Meinung nach).
Auch da würde mich eure Meinung interessieren.
Achja, und weil ich irgenwie faul bin, würde ich Gone 1 verloren als Wanderbuch anbieten, um entsprechende Rezensionen hier zu verlinken, und danach den vierten Band zu rezensieren. Wer möchte, einfach einen Kommentar dalassen oder eine E-Mail an the-lost-world@web.de schreiben.
 und evtl auch worum es geht :D.
Zeit bekommt jeder ca. 4 Wochen (auf Rücksprache auch länger). Ich verschicke das Buch, wenn mind. drei Leute mitmachen.
Nachdem ersten verschicken überlasse ich es euch. Ich verlinke die Blogs/ E-Mail Adressen und ihr müsst das Buch dann immer an den nächsten weiterschicken. Der letzte (ca. 10- 12 teilnehmer, wenn sich so viele finden) sollte mir eine Mail schicken und mir das Buch zurückschicken. Selbstverständlich könnt ihr das Buch auch lesen, wenn ihr keinen Blog habt.
LG,
Hannah

Sonntag, 16. September 2012

Was mal gesagt werden muss *Awards, Neuzugänge usw*

 Das wird malwieder ein Sammelpost für alles Mögliche:
So allgemein: Ihr seid verückt! Und ja, vielleicht bist genau du der/diejenige, der auf diesem Blog für den 2000sten Seitenaufruf sorgt. Innerhalb von nichteinmal 4 Monaten haben wir jetzt mehr als 60 Leser aus 10 verschiedenen Ländern. Leute, ihr seid irre!
Warum zurzeit fast nur von Hannah Rezis kommen: Ich würde ja gerne behaupten dass es einen anderen Umstand hätte, aber es ist nunmal so: Ich bin grade zu faul dazu *Schande über mein Haupt*
Allerdings schreibe ich diese Woche auch noch einige Arbeiten in der Schule, ich hoffe das ich bald wieder dazu komme die Rezensionen zu Tippen :D

Ein Award von 2 verschiedenen Blogs: den Kinderschuh Award

Bekommen von:
Amelie von diesem wunderschönen Blog *hier*
Und Caro von diesem hier, der einfach nur total süß ist *hier*
Die Regeln besagen:
- Postet den Award auf eurem Blog
- Verlinkt den Nominator als kleines Dankeschön
- Gebt ihn an 5 Blogger weiter
- Der Blog darf nicht mehr als 200 Leser haben
- Schreibe diese Regeln auch auf deinen Blog  
- Have Fun!

Da diese unter 200 Leser Awards es so an sich haben, sich wie Pest und Cholera zu verbreiten machen wir das einfach mal etwas anders: Jeder, der das hier liest, bei uns Leser ist und selber unter 200 Leser hat, darf sich diesen Award mitnehmen, wenn er/sie hier einen netten Kommi hinterlässt:D Und das einfach weil ihr die besten Leser überhaupt seid! 
An einen Blog möchte ich den Award allerdings ganz regulär weitergeben: 
An Roxann Hills Blog, den ihr hier findet.
 Ich habe zwar bisher keins ihrer Bücher gelesen, aber schon die Leseprobe hat mich überzeugt, dass ihre Bücher durchaus Bestseller Potenzial haben, und auch weil ihr Blog einfach total nett ist.
Also schaut vorbei!

Zum Neuzugang:

Neuzugang (Anna): Die Fließende Königin von Kay Meyer
Woher? Ich habe das Buch bei Blogdeinbuch getauscht, ihr kriegt es *hier*
Infos: Es ist der erste Band einer Urban-Fantasy Triologie
Kurzbeschreibung: Das Venedig, in dem Waisenmädchen Merle aufwächst, ist ein magischer Ort voller Zauberwesen. Doch die Stadt wird seit Jahrzehnten von den Ägyptern belagert. Nur die Fließende Königin, die als Essenz in den Wassern der Lagune lebt, könnte die Stadt befreien. Als Merle eines Tages eine Verschwörung belauscht, gelingt es ihr im letzten Moment die Fließende Königin zu retten. Dadurch wird Merle eins mit dem phantastischen Wesen - und Venedigs Schicksal liegt plötzlich in ihren Händen.


Eine tolle Aktion auf die Ich euch noch aufmerksam machen möchte:
Das "Projekt Bookstore", eine Aktion von Buchbloggern für Buchhandlungen.....
.........................................gespannt? *klick*

Das wars dann ersmal von mir, Liebe Grüße, Anna

Freitag, 14. September 2012

*BR* 0.4- Eine perfekte neue Welt von Mike Lancaster

Titel: 0.4- eine perfekte neue Welt
Orginaltitel: 0.4
Autor: Mike Lancaster
Verlag: Oetinger
Seiten: 272
Genre: Dystopie
Preis: 14,95
*Amazon*




Klappentext:
Niemals hätte der 15-jährige Kyle Starker gedacht, dass er ein Außenseiter werden könnte, ein 0.4er, vergessen und verschollen in einer perfekten neuen Welt. Doch das Unmögliche wird Wirklichkeit, und eines Tages muss Kyle feststellen, dass die Welt, wie er sie kennt nicht mehr existiert. Nur eine Hoffnung bleibt ihm noch: Dass sein Bericht gefunden, seine Stimme gehört wird...

Aufmachung:
Das Positive: der Titel passt. Das Cover an sich finde ich aber schlicht und ergreifend schlecht. Es hat keinen klaren Zusammenhang mit dem Inhalt und sieht zusätzlich noch blöd aus. Man könnte den Menschen mit einem noch helleren grau andeuten, dann wäre das Farbspiel schöner, oder aber ihn direkt vom Cover verbannen, denn er sieht nicht nur idiotisch aus(Haltung, Blick, Frisur: hat der was genommen?) und man versteht durch das ganze Buch hindurch nicht, was das Zeichen auf seiner(/ihrer?) Stirn soll, sondern starrt einen auch die ganze Zeit an :D.

Zum Buch:
Der Klappentext lässt nicht das vermuten, was das Buch behandelt, also sollte man sich erst mal rein lesen, bevor man sich entscheidet das Buch mitzunehmen.
Die Idee ist eigentlich sehr vielversprechend, die Geschichte schön unvorhersehbar und verworren, gleichzeitig auch völlig irrwitzig und unglaublich.
Die ganze Geschichte ist nacherzählt und auf einer Kassette für die Nachwelt aufgenommen. Das vergisst man aber hin und wieder, weil entsprechende Kommentare selten auftauchen, was aber nicht stört.
 Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, von daher: der Bericht von Kyle Starker betrifft viel mehr den Vorgang einer riesigen Veränderung der ganzen Welt, als die Konsequenzen für ihn. Er erzählt der Reihe nach, sodass man denkt die Geschichte ist mehr ein Prolog zur eigentlichen Geschichte (wie wärs mit einer Triologie?:D Eine Dystopie als Einzelband? Das geht doch nicht!).
Dadurch fehlt einem auch irgendwie die Spannung und trotz all den verrückten Ideen des Autors, konnte ich mich nicht von dem Buch mitreißen lassen. Die Charaktere sind irgendwie unpersönlich und Kyles Beobachtung sehr Oberflächlich. Überhaupt fehlt dem ganzen der Tiefgang und der Schreib-/Erzählstil lässt einen langsam wegdämmern. Schade! Es gibt einige Anstöße, die spannend klingen, die aber dann (vllt für eigene Ideen) offen gelassen werden.
 Trotzdem liest sich das Buch unglaublich schnell durch: die Schrift ist riesig und es gibt viele Seitenumbrüche. Das hat natürlich nichts mit der Qualität des Buchs zu tun, aber das mal so nebenbei.
Ich glaube allerdings, dass man es stark ausbauen kann, indem man die Gedanken weiterverfolgt und noch ein bisschen mehr schreibt.
Abschließend wäre zu sagen: ich hatte Spaß daran, das Buch zu lesen und es gibt Stellen, an denen ich einfach nur lachen musste, die 14,95Euro würde ich dafür aber nicht dafür hinblättern. Ich gebe für Idee, (evtl. ungewollten und trockenen) Humor und Denkanstöße 2,5 riesige Kornblumen:


Montag, 10. September 2012

*BR* Der Ruf des Kolibris von Christine Lehmann

Titel: Der Ruf des Kolibris
Autor: Christine Lehmann
Seiten: 540
Genre: Liebesroman
Verlag: Thienemann/ Carlsen
Preis: 9,95 (Taschenbuch)
Amazon *hier*




Klappentext:
Ein Jahr in Kolmbien. Die 16-jährige Jasmin ist von der Magie des Landes verzaubert, aber sie lernt auf ihrer Reise auch Verzweiflung und Gewalt kennen.
Voller widersprüchlicher Gefühle gegenüber dem Einheimische Damiàn und verfällt ihm rettungslos.
Doch der gutaussehende Indio hütet ein dunkles Geheimnis. Ist ihre Liebe stark genug, um all diese Hindernisse zu überwinden?

Aufmachung:
Ich mag die warmen Farben und der Kolibri ist total süß. Im Hintergrund steht die Sonne und erhellt die Farben. Drumherum sind diese Pflanzenranken. Alles sieht sehr verträumt und idyllisch aus und.... ja, ich finde das toll!

Zum Buch:
Ja, ich habe mir das Buch aus sehr oberflächlichen Gründen gekauft und denke seit ca. 3 Wochen darüber nach, was ich dazu schreiben soll.
Passend dazu ist der Hauptcharakter: Jasmin beklagt sich die ganze Zeit: sie hatte noch nie einen Freund, ist mit 16 noch Jungfrau (oh Hilfe!!!) und musste mit ihren Eltern nach Bogotà (Kolumbien) ziehen, weil ihr Vater dort als Artzt die Welt verbessern möchte (was total absurd ist, logischerweise). Außerdem ist sie unzufrieden mit sich selbst - Im Allgemeinen klingt sie aber gar nicht so unglücklich. Sie ist sehr sprunghaft in ihren Gefühlen. Im einen Moment überglücklich und im anderen tief traurig und depremiert.
 Sie hat eine (beste) Freundin an ihrer Schule gefunden: Elena. Ich finde sie passt richtig gut in Jasmins Umfeld. Sie ist die Tochter eines reichen Minenbesitzers unglaublich misstrauisch und voller Vorurteile und Klatsch, aber eigentlich nett.
Im Mittelpunkt steht eher die Lebesgeschichte, wodurch man nur wenig über Jasmins Eingewöhnung in der neuen Umgebung erfährt oder wie die Freundschaft zustande kam.
 Sie verliebt sich auf den ersten Blick in Damiàn, aber sie kennt nicht mal seinen Namen und er scheint für immer unerreichbar (im Sinne der Klassengesellschaft). Zufällig treffen sie sich dann aber doch immer wieder. Die Liebe hat jedoch so ihre Kanten. Jasmin verdächtigt ihn durch das ganze Buch hindurch verschiedener Dinge und wird darin von ihrem Umfeld bestärkt.
Trotzdem wirkt Jasmin völlig blind und dreht, in all der Liebe, komplett am Rad.
Die einzige, die tatsächlich auf sie eingeht, ihr zuhört und Ratschläge gibt, ist Mrs Melroy, die Jasmin auf einem Diplomatenball kennenlernt. Das ist auch die einzige Figur, die ich wirklich verstanden habe. Jasmins Eltern sind total perplex und grundsäzlich dagegen und Jasmin ist, wie gesagt, ziemlich kopflos. Ihre Vorstellung und Beschreibung von Romantik finde ich auch eher abstoßend.
In Kolumbien herrschen Gewalt und Verbrechen, aber auch die wunderschöne Natur mit ihren Mythen.
Es gibt viele und vor allem gut recherchierte Informationen über die wirtschaftliche und politische Lage in Kolumbien. Aber auch über Religion, Sagen und Lebensverhältnisse von Arm und Reich.
Was ich an dem Buch wirklich toll fand, war die Umgebung, in der es spielt.
Schreibstilteschnisch sind Rituale, Natur und Umgebung toll beschrieben, Sagen, Märchen und Bräuche zum selbst daran glauben erzählt und es macht unglaublichen Spaß es zu lesen.
Aber Jasmin bricht immer in die Situation hinein, wie ein Monster ins Paradies (ja, der Vergleich ist ein bisschen merkwürdig). Ganz besonders hat mich das am Anfang gestört. Sie hat zu allem ihre Meinung und kann mich nicht einfach mal den Moment genießen lassen (wozu gesagt werden sollte, dass das gesamte Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist, d.h. auch die Beschreibungen stammen von ihr). Wenn man über die ersten 100-200 Seiten hinaus ist, kann man es aber durchaus lesen.
Mich persönlich hat das Buch aber nicht so sehr überzeugt und bekommt 3 Kornblumen:




Donnerstag, 6. September 2012

*BR* Gebannt unter fremdem Himmel von Veronica Rossi

Band 2 Orginal
Band 1 Deutsch
Band 1 Orginal

Die Gebannttriologie:
Gebannt-unter fremdem Himmel *hier*
Getrieben-durch ewige Nacht  (erscheint März 2013?)
Geborgen- in unendlicher Weite (erscheint März 2014?)
Autor: Veronica Rossi *blog*
Genre: Dystopie
Verlag: Oetinger Seiten: 432
Ich habe es gelesen auf: Englisch
Erster Satz: 
Die Welt außerhalb der Biosphäre nannten sie die Todeszone


Kurzbeschreibung:
Getrennt durch zwei Welten, geeint im Überlebenskampf, verbunden in unendlicher Liebe. Die siebzehnjährige Aria lebt in einer Welt, die perfekter ist als die Realität. Perry kommt aus einer Wildnis, die realer ist als jede Perfektion und in der wilde Stürme das Leben bedrohen. Als Aria in seine Welt verstoßen wird, rettet Perry ihr das Leben. Trotz ihrer Fremdheit verbindet die beiden die Verzweiflung und Sorge um die, die sie lieben. Aria will ihre verschollene Mutter wiederfinden, Perry ist auf der Suche nach seinem Neffen, an dessen Entführung er sich die Schuld gibt. Aria versucht, vor Perry zu verbergen, dass ihre Gefühle ihm gegenüber sich wandeln. Doch Perry hat dies längst schon entdeckt, aber nicht nur bei Aria, auch bei sich selbst.

Aufmachung:
Bis auf eine "Kleinigkeit" finde ich das deutsche Cover super, aber warum ein Mädchen mit blonden Haaren? Aria hat ausdrücklich schwarze Haare, rabenschwarze Haare. Gebannt - unter fremdem Himmel passt auf jeden Fall. Das Orginal ist jetzt nicht so toll, es sieht eher so aus als würde Aria auf einem Laufsteg laufen, was solls :D Übrigends ist das englische Taschenbuch wie so oft schon nach einem mal lesen ziemlich zerfleddert :D

Zum Buch:
Man sollte erst die ersten 50 Seiten lesen, bevor man sich überlegt, das Buch abzubrechen. Das klingt jetzt zwar ziemlich negativ, ist aber in (fast) keinster Weise so gemeint :D .Ich kam mir am Anfang zwar teilweise wie in einem zweiten Teilvor, weil doch sehr viele Begriffe da waren, die ich nicht verstanden habe und bei denen mir mein Wörterbuch auch nicht weiterhelfen konnte. Allerdings wird das schnell besser, sobald man sich einmal ein bisschen zurechtgefunden hat ist die Geschichte einfach nur noch toll. Die Charaktere muss man einfach ins Herz schließen, und das fängt schon bei den Namen an, Peregrine, Aria, Talon, Cinder... ich weiß nicht in wie weit, falls überhaupt, die Namen und bezeichnungen im Deutschen verändert wurden, aber ich hoffe nicht allzu viel. Und einfach kein Charakter hatte dieses *yay ich bin der geheimnissvollr badboy* , sondern einfach jeder ist unterschiedlich und einfach nur toll beschrieben. Die Geschichte zwischen den Beiden , um Arias Mutter, um Perrys Stamm und vor allem die beiden völlig verschiedenen Welten, die aufeinanderprallen, haben das Buch einfach spannend gemacht. Auch Perrys Gaben und die Veränderung die Aria durchmacht.... Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass mich nach Panem eine Dystopie wieder so dermaßen packen könnte. Und wer jetzt meint: Das ist ja voll der Panem abklatsch nur weil die beiden in der Wildnis sind und während eines Äthersturms Feuerbälle vom Himmel regnen, dem sage ich: Selbst wenn es so sein sollte, was es für mich definitiv nicht ist, Das Buch ist toll, basta!
4,5 von 5 Kornblumen!






Sonntag, 2. September 2012

*KR* Der Türkisvogel von Federika de Cesco

Zu "der Türkisvogel" von Federica de Cesco habe ich nicht wirklich viel zu sagen, deshalb wird das hier eine Kurzrezi, auch weil das Buch doch etwas älter ist...

Alle Infos:   *amazon*
Vorweg:Der Türkisvogel ist zwar der zweite Band einer Triologie, ich hatte aber kein Problem, die Zusammenhänge zu verstehen. Und: Zur Aufmachung sag ich jetzt mal nichts weil es viel zu viele verschiedene gibt, aber das Cover hier ist schön
Meine Meinung: Auf den ca. 200  Seiten erfährt man viel über die damalige Zeit, die Konflikte zwischen Indianern und Weißen und vor allem Chee, der Halb weiß, halb Indianer ist, und sich zwischen zwei Welten hin und hergeworfen fühlt ist wirklich toll beschrieben.
Ann ist zwar wirklich willensstark und hat viel Courage, aber Chee ist mir noch viel mehr ans Herz gewachsen und die Beziehung zwischen den beiden ist alles andere als einfach. Der Schreibstil ist nicht wirklich mein Fall und das Buch ist nicht umbedingt immer spannend, aber auf jeden Fall ganz nett. (jaa, das war kurz :D)
Fazit: Auf jeden Fall ein schönes Buch für zwischendurch, und dafür dass die Orginalfassung mehr als 20 Jahre alt ist wirklich gut.

Samstag, 1. September 2012

Coverchallange II, Klassiker (neue Bücher*7*)& aktuelles vom Blog

Hallo ihr Lieben!

Heute beginnt Dreamcatchers Coverchallenge. Dafür einfach noch mal danke und ich freue mich schon (man kann übrigens immernoch einsteigen)!
Vor ein oder zwei Wochen hatte ich mal Klassiker angekündigt und ich habe jetzt tatsächlich vor, mich darum zu kümmern... bzw. bevor ihr Beifall klatscht... Anna hat vor sich darum zu kümmern, denn sie liest momentan als Schullektüre Muttercourage von Berthold Brecht:

Mutter Courage und ihre Kinder, eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg.
Autor: Berthold Brecht
Seiten:128
Verlag: Suhrkamp/ Reclam
Preis (suhrkamp): 6,00 Euro
*Amazon*





 Außerdem haben wir inzwischen über 50 Leser und 1600 Klicks auf unserem Blog. 
Vielen Dank!
LG; Hannah &Anna