Dienstag, 3. September 2013

*Reihenrezension* Malice, Havoc von Chris Wooding

Autor: Chris Wooding *hier* zur Website
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Genre: unsere Bibliothek ordnet es zu Thriller...
Seiten: 425/ 447
Preis: 16,95
*kauf mich* (Band 1) / *hier* Band 2


Band 1:
 Eine finstere Comicwelt voller bösartiger Maschinenwesen und heimtückischer Labyrinthe - das ist Malice. Wer den Hüter des Comics, Tall Jake, in einem geheimen Ritual ruft und dorthin gelangt, heißt es, den erwarte das Abenteuer seines Lebens - und der sichere Tod. Seth und Kady schenken den Gerüchten keinen Glauben. Bis ihr Freund Luke spurlos verschwindet.(...) QUELLE
*Band 2 wird nicht gespoilert*

Ich finde das schlichte Design gut, habe mir aber Tall Jake weitaus bedrohlicher vorgestellt oder vielleicht viel mehr, dass er auf dem Cover nicht zu sehen ist, bleibt er doch im Buch immer versteckt und geheimnisvoll. Die im Hintergrund dargestellten Städte kann ich leider auf Anhieb nich identifizieren, aber es sieht schon genial aus ^^  Zwischen deutschem und englischem Cover wurde übrigens glücklicherweise kaum ein Unterschied gemacht.

  *Im Wörterbuch nachschlag, was die Titel bedeuten* Malice, engl.: die Böswilligkeit, klingt doch bedrohlich, oder? Soll es auch. Ist es auch. Das Intro ist allerdings eher ruhig und der Leser rutscht völlig unbemerkt in die dunklen Abgründe von Malice, einer überaus fantasievoll gestalteten, spannenden und ein bisschen tödlichen Comicwelt, mit der ich mich sofort habe anfreunden können. Eine riesige Palette an faszinierenden Wesen, Plätzen, Menschen, Absichten und Ideen haben meine Fantasie in den Wahnsinn getrieben und füllten meinen Kopf und meinen Zeichenblock bis auf den letzten Zentimeter. Eingefangen von all den Eindrücken wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die drei Protagonisten sind intelligent und stürzen sich ins Leben und ins Abenteuer. Wobei sie sich kein Stück ähneln und mit völlig verschiedenen Einstellungen mit der Situation umgehen. Ich muss sagen, ich hatte sie schon nach den ersten Seiten liebgewonnen und die ganze Geschichte über mitgefiebert. Der etwas trockene und sarkastische Humor von Justin, der definitiv schon zu lange in Malice lebt, brachte mich zwischendurch zum schmunzeln und es war einfach unterhaltsam.
Dadurch, dass die Handlung an zwei verschiedenen Orten stattfindet, hat man perspektivwechsel und muss einfach immer weiter lesen. Stellenweise kann man den Comic selbst über mehrere Seiten lesen und die unübersichtlichen, aber ultramegagalaktischgenialen Zeichnungen bestaunen. Trotz des dauernden Springens ist der berühmte rote Faden zu jedem Zeitpunkt präsent und der Plot ist wunderbar verständlich - und trotzdem nicht langweilig. Richtig geschockt war ich aber auch eher selten.

Leider hatte ich teilweise leichte Probleme mit dem Schreibstil und ich werde nie in meinem Leben mehr die Worte "tödlicher Ernst" und "Alter" hören können ohne den Impuls, jemanden zu schlagen und mich anschließend zu übergeben. Ansonsten ließ es sich großteils flüssig lesen und der tolle Plot lässt mich über kleinere Stolpersteine hinwegsehen.

Zu Havoc, engl: die Zerstörung/ Verwüstung/ das Chaos gibt es eigentlich nicht sehr viel mehr zu sagen. Einige wunderbare und schreckliche, aber geniale neue Charaktere und Ideen und eine epische Fortsetzung. Fragen werden beantwortet und die beeindruckende Welt vergrößert sich mehr und mehr und man kann sich ein riesiges Puzzle langsam zusammensetzen.
Das Ende ist unzufriedenstellend offen und doch klasse.
Herzlichen Glückwunsch übrigens, dass hier wirklich nur diese beiden Bände erschienen sind, auch wenn ich gerne ein weiteres Abenteuer in Malice zu lesen bekommen hätte, großes Lob, dass es keine Trilogie ist!

 Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin Chris Woodings Fantasie verfallen. Um Mich richtig zu verlieben hätte ich mir an manchen Stellen einfach noch ein bisschen mehr Grusel gewünscht und für Justin einen größeren Wortschatz. Ansonsten große klasse und ich liebe diesen Comic.


An den lieben Menschen, der mir das Buch auf den Schreibtisch gelegt hat :) Du musst Band zwei unbedingt lesen!

LG, Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah